Die Gesichter hinter Seelenfreund

Über uns

Die Gesichter hinter Seelenfreund

Auf dieser Seite möchte ich euch ein paar Zeilen zu mir: Elke Wagner
und meinem Eurasier-rüden Buddha schreiben, denn wir sind die Gesichter hinter dem Label Seelenfreund.

Die Macherin

Mein Name ist Elke Wagner, Ich bin Goldschmiedin und liebe meinen Beruf, arbeite gerne im kreativen Bereich und liebe es, mit den Händen gestalterisch tätig zu sein. 

Mein Weg hat mich irgendwann zum Goldschmiedehandwerk geführt und diese Leidenschaft ist im Lauf der Jahre immer mehr gewachsen und ich liebe es auch heute noch, meine Grenzen auszuloten und neue Dinge zu probieren.

Im vielschichtigen Bereich rund um das Themas Schmuck war ich schon immer sehr an Schmuckstücken mit einer tieferen Bedeutung wie Talismane, Glücksbringer und Stücke mit hohem Symbolwert interessiert und finde es sehr spannend, wie verschiedene Gedanken im Lauf der Geschichte immer wieder auftauchen und neu gedacht und interpretiert werden.


"Das Glück beginnt mit einer
feuchten Nase und endet mit 
einem wedelnden Schwanz"


Bei mir begann das Glück im Spätsommer 2011, als ich mit meinem Mann 
zu einer Eurasierzüchterin gefahren bin, um einen liebevoll aufgezogenen Hund in unsere Familie aufzunehmen.
Ich war schon immer ein großer Tierfreund, doch ich hätte mir niemals vorstellen können, welchen großen Einfluß diese kleine Persönlichkeit auf mein weiteres Leben haben wird.

Buddha als Quelle meiner Inspiration


Keine Angst, ich möchte hier keinen Bogen in das Reich der Religion machen,
Buddha ist der Namen des kleinen Hundewelpen, der mittlerweile zu einem stattlichen Senior 
herangewachsen ist und immer mehr graue Haare um die Nase bekommt.

Buddha

vom Götterfunken


Der Grund für die Idee zu den Seelenfreundschmuckstücken


Familienhintergrund


Buddha ist ein waschechter Eurasier.

Der Eurasier ist eine noch relativ junge Hunderasse, die aus den Rassen Chowchow, Wolfspitz und Samojede entstanden ist mit dem Ziel, einen umgänglichen, gesunden Haushund zu züchten.


Persönliches


Er entstammt einer liebevollen Zuchtstätte mit dem Zwingernamen "vom Götterfunken" und wurde im Juni 2011 geboren, ist nach den ersten liebevollen Schritten an der Seite seiner Mutter in sein neues Zuhause umgezogen und hat seit den ersten Wochen schon meine Arbeit in der Goldschmiede bereichert.


Charaktereigenschaften


Er ist sehr schlau und sensibel, macht keine unüberlegten Schritte und hat seinen eigenen Kopf.


Er hat einen sehr bestechenden Charme und ist mein Schatten, Beschützer und meine gute Seele.

In der Goldschmiede nimmt er seinen Job als Sicherheitsdienst sehr ernst.


Trafen sich Zwei ...

Wie sehr Entscheidungen das Leben verändern können.

Es ist schon eigenartig, wie sehr eine Entscheidung unser Leben beeinflussen kann.

Bei mir hat die Entscheidung, einen Hund in mein Leben einzuladen einen sehr wichtigen Impuls ausgelöst, denn durch Buddha kam mit der Zeit das Bedürfnis auf, etwas zu schaffen, das Halt gibt.

Im ersten Hinblick galt das den Hundebesitzern, die ich im Lauf der Zeit kennengelernt habe und auch allen anderen Tierfreunden, die in ihrem Herz einen besonderen Platz für ihre Freunde haben.

Natürlich war im Grunde auch immer der Wunsch, etwas für mich zu schaffen, das mir Halt geben wird, wenn irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, das Buddha von meiner Seite gehen wird.


Ich hoffe sehr, dass dieser Zeitpunkt noch in weiter Ferne liegen wird, aber er ist jetzt bald 10 Jahre alt und auch wenn ich immer gerne den Fokus auf seine wache Intelligenz und seinen aufblitzenden Schalk lege, so kann ich doch nicht leugnen, dass sich auch bei Ihm die Zeichen des Alterns bemerkbar machen und das man die Zeit nicht aufhalten kann und nichts tun kann, um den Kreislauf des Lebens anzuhalten.


Mit Seelenfreund hat Buddha schon jetzt etwas sehr wichtiges in meinem Leben bewirkt, etwas, dass ich Pflegen und Hegen kann und das mir bleiben wird über die Zeit hinaus und ganz wichtig ist auch das zweite Geschenk, dass mir das Zusammenleben mit meinem Hund geschenkt hat.


Den Fokus mehr auf das JETZT zu legen und jeden Tag als Geschenk zu sehen, sich nicht zu sehr über die Zukunft zu sorgen und nicht der Vergangenheit hinterher zu weinen ... das Leben ist zu kurz und jede Sekunde ist kostbar und einzigartig.

Im Regenbogenland ...


 

  

Am 27. März 2021 musste ich mich schweren Herzens von meinem Bärchen verabschieden.


Auch wenn ich durch die vielen Geschichten meiner Kunden ein bisschen darauf vorbereitet war, hat es mir schier den Boden unter den Füßen weggezogen ... über viele Jahre war er jeden Tag an meiner Seite und plötzlich war dieser Platz leer ... ich habe sehr lange gebraucht, um wieder in den Tag zu finden.

.

Die Anteilnahme, die mir von ganz vielen Seiten zuteil geworden ist, war mir eine große Hilfe und auch die Erkenntnis, dass wir trotzdem großes Glück hatten.


Ich weiß von den vielen Geschichten, die ich von meinen Kunden und Freunden gehört habe, dass besonders der letzte Weg oft ganz anders verläuft. Wir konnten uns auf den Abschied vorbereiten, haben Ihm die letzten Wochen so angenehm wie möglich gemacht und der Abschied fand Zuhause in ruhiger und entspannter Atmosphäre statt.


Und mit der Arbeit an den Schmuckstücken von Seelenfreund kann ich sein Vermächtnis in Ehren halten, denn er ist der Grund dafür, dass ich diesen Weg eingeschlagen habe.


Run Free mein Bärchen, wir sehen uns wieder und bis dahin trage ich Dich in meinem Herzen.vielen

  


Neue Wege

Anfang November 2021 ist Groll vom Lerchensporn bei Uns eingezogen und ich bin mir ganz sicher, dass Buddha uns diesen wundervollen Hund geschickt hat.


Groll ist ebenso wie Buddha ein Eurasier und stammt aus einer ganz liebevollen Zuchtstätte aus der Nähe vom Ammersee.

Groll ist mittlerweile 15 Monate alt und aus dem kleinen grauen Wollknäul ist ein eleganter hochbeiniger Jungrüde geworden.


Er bringt mich mit seiner lustigen Art sehr oft zum lachen und er ist ein ganz sanfter Schmuser.

Nach anfänglicher Aufregung bei Besuch im Atelier, schließlich will er seine Funtkion als aufmerksamer Wachhund erfüllen, zieht er sich nach einer intensiven Geruchskontrolle in der Regel zum Bereich um die Tür zurück und überwacht den Eingangsbereich.

Groll hat mittlerweile einen Account auf Instagram.

Sein Account hat die Bezeichnung:  @Groll.der.Werkstattwolf


Share by: